HipHop Navigator: Das “MUST-HAVE” für Lehrer und Tänzer

2018-11-30 14_52_37-Hip-Hop_Navigator.pdf - Adobe Acrobat Pro

 

“Mit dem Begriff „HipHop“ wird nicht nur ein Tanzstil bezeichnet, er fasst viele Ausprägungen der HipHop-Kultur zusammen. Wenn man sich nicht auf einen Tanzstil festlegen möchte, sondern das Bewegungsmaterial aus den verschiedenen Styles als Kunstform benennen will, benutzt man einfach den Begriff HipHop. Doch hin-ter dem Begriff steckt mehr, nämlich eine vollständige und vielgestaltige kulturelle Ausrichtung.”

Damit beginnt das sehr interessante Buch von Stefan Sauter. Er beschränkt sich nicht nur auf Figuren, Technik und Rhythmus. Als ausgebildeter Tanzpädagoge, der sowohl im tanztherapeutischen Bereich als auch als Coach für Sozialkompetenz-Training, Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstverteidigung arbeitet, hat er viele Informationen über Ursprung der HipHop-Kultur und die unterschiedlichen Tanzstile in das Buch gepackt.

3D_Cover_RGB_HipHop-Navigator

 

Der Begriff „Hip Hop“ wird sogleich meistens alleine mit Tanz verbunden. Doch HipHop ist nicht nur ein Tanzstil, er fasst viele Ausprägungen der HipHop-Kultur zusammen. Doch hinter dem Begriff steckt eine vollständige und vielgestaltige kulturelle Ausrichtung.
Alleine die Tanzstile sind sehr vielgestaltig! Die gesellschaftlich bekannten Sammelbegriffe Breakdance, Streetdance, Urbandance und eben HipHop umfasssen verschiedenste, zT. fast eigenständige Tanzstile wie:
– B-Boying (natürlich auch Girls!)
– Locking, Popping
– New Jack Swing
– House Dance
– New Style
– Clowning & Krumping
– Voguing & Waacking
und viele Randgruppen wie Stepping, Harlem Shake, Twerking oder sogar Poledance…

Die Kenntnisse über die HipHop-Kultur sind für die Entwicklung der persönlichen Styles in den einzelnen Stilrichtungen wichtig und hilfreich. Doch Stefan Sauter ist es gelungen Kultur und Tanztechnik sehr spannend zu verbinden. Neben technischen Hinweisen zum Erlernen und Training, hat er sehr hilfreiche pädagogische Hinweise integriert!
Wir können das Buch wärmstens empfehlen!

 

 

Wir verlosen zwei Bücher!

tvs_hinterg_weiss-200Unter allen Newsletter-Abonennten und Facebook-Likers der TanzVereinigung Schweiz TVS und dem dance!-Magazin verlosen wir zwei Bücher “HipHop Navigator”!
Mitmachen kann man also, wenn ihr ein eMail “Ich will den HipHop Navigator!” mit euren Kontakt-Angaben an events@dance-mag.com schreibt.

 

 

HipHop Navigator: Das “MUST-HAVE” für Lehrer und Tänzer

In den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind. Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert — auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren. Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination, Kondition, Kraft, Flexibilität und Ausdauer animiert dieses Buch zum Tanzen und Mitmachen. Das „ultimative Warm-up“ für jeglichen HipHop-Unterricht ist Kern des Buches und beschreibt den Weg vom ersten Schritt zum coolen Style. Der „HipHop-Navigator“ bietet essenzielles, oft unbekanntes Hintergrundwissen über die vielseitige, oft missverstandene HipHop-Kultur mit all ihren Stilen. Dieses Buch ist ein „Must-have“ für jeden, der HipHop-Tanz und dessen Kultur im Schul-, Tanzschul- bis hin zum semiprofessionellen Unterricht einführen möchte. Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.hiphop-navigator.com weitere Inhalte ansehen.

 

 

Stefan-Autorenbild_JPEG_CMYK__300dpiÜber den Autor:

Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im tanztherapeutischen Bereich als auch als Coach für Sozialkompetenz-Training, Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Er unterrichtet seit vielen Jahren deutschlandweit HipHop und Breakdance an diversen Schulen und Institutionen sowie in seiner eigenen Schule “dance for style”.

 

 

Bibliographische Daten:

Stefan Sauter
Hip-Hop Navigator – Das „Must-Have“ für Lehrer und Tänzer
1. Auflage 2018
978-3-8403-7617-7
256 Seiten
16,5 x 24,0 cm, Paperback, 78 Fotos, 134 Abb., 11 Tab., Farbe

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Events