Blackpool Freitag: Eröffnungskrimi der Senioren

Alexander & Isabelle Florin

Alexander & Isabelle Florin

Der Freitag wurde zur Durchhalteübung: Bereits um 8:00 wurde der Ballroom göffnet. Um als Fotograf einen akzeptablen Sitzplatz direkt am Flächenrand zu erhalten, ist es Pflicht bei der Türöffnung weit vorne in der Schlange anzustehen. Kurz nach dem Einlass beginnt das Practise für die Paare unter der Leitung von Greg de Weet. Die riesige Menge von Paaren führt zu einem Dickicht von Armen, Körper und Beinen. Voll auszutanzen ist selbstverständlich unmöglich. Trotzdem drehen einige Paare mit voller Energie auf. Die Verletzungsgefahr ist daher relativ gross. Man muss schon sehr gut mit dieser Situation umgehen können, um danach nicht noch fast eingeschüchterter oder verunsicherter in den Wettkampf zu gehen. Greg versucht jeweils mit grossen Anstrengungen die Paare in zwei Practise-Heats einzuteilen. Doch oft halten sich einige Paare nicht an dieses Fairness-Gebot. Zu allem Übel hat es auch immer wieder einige Standard-Paare, die im Eintanzen der Latein-Paare ihre Choreos üben und umgekehrt… Als Zuschauer ist das Practise zwar sehr unterhaltsam. Sieht man doch, wie die Top-Paare auch unter Stress im Practise miteinander umgehen.

Danach hat man Zeit die Startliste nochmals genauer zu studieren, damit man weiss, welches Paar in welchem der 16 Heats zu suchen ist. Ansonsten ist man mit der Kamera sowieso zu spät. Dieses Jahr bot die Startliste der „Rising Star Professional Latin“ eine freudige Überrraschung! Wir haben wieder ein Schweizer Profi-Latein Paar: Peter Nydegger & Marlies Reichen!! Nach Rücksprache mit Peter stellte sich heraus, dass er sich bei der Anmeldung in der Liste vertan hatte…

Um 10:05 (nach Ballroom-Clock) startete die 2. Qualifikationsrunde der “Rising Star Amateur Latin” mit 16 Heats à 20 Paaren. Leider blieben Marcus & Sophie hängen. Tamara und Daniel mit ihren Partnern konnten sich für die nächste Runde qualifizieren.

Nach kurzer Pause (15 Min.) starteten die „Senior Ballroom“ Paare abwechselnd mit den „Rising Star Professional Latin“ Paaren.
Bei den Senioren gab’s eine gewaltige Überraschung, die mehrfachen Weltmeister Stefano Bernardini & Stefania Martinelli(Italien) konnten sich wiederum nicht gegen Slawomir Lukawczyk & Edna Klein (Belgien) durchsetzen. Sie wurden sogar auf den 5 Platz gesetzt! Zudem mussten sich Stefano & Stefania mit ihrem eigens für das Final angezogenen, fast „bodenlangen“ Kleid herumkämpfen. Im Tango verhedderte sich nicht nur Stefania, auch Stefano trat laufend auf’s Kleid, so dass sie den Tanz sogar zwischenzeitlich unterbrechen mussten.
Bei den „Rising Star Professional Latin“ wurde der Auftritt von Jesper Birkehoj & Anna Anastasiya Kravchenko (Deutschland) mit Spannung erwartet. Sie wechselten vor wenigen Wochen, nach der Deutschen Meisterschaft zu den Profis. Schlussendlich konnten sie sich auf den 6. Rang platzieren.

Mittlerweile wurde es 01:30. Das reicht noch knapp für ein Feierabend-Bier im „Swiss-House“.

..

Die Resultate:

Finalisten Seniors Ballroom

Finalisten Seniors Ballroom

British Senior Ballroom Championships

1. Slawomir Lukawczyk / Edna Klein (Belgium)
2. Marcello Daga / Marina Pau (Italy)
3. Tassilo Lax / Sabine Lax (Germany)
4. Mirko Francesconi / Milena Cervelli (Italy)
5. Stefano Bernardini / Stefania Martinelli (Italy)
6. Mario Riva / Carmen Combi (Italy)
7. Xinming Lu / Katerina Lu (USA)

Die Schweizer:
39. Alexander Florin / Isabelle Florin
53. Jürg Briner / Katharina Egli
91. Jürg Schöni / Anita Wegmüller
135. Peter Nydegger / Marlis Reichen

Finalisten Rising Star Professional Latin

Finalisten Rising Star Professional Latin

British Professionals „Rising Stars“ Latin Competition

1. Emanuele Soldi / Elisa Nasato (Italy)
2. Przemek Lowicki / Asta Sigvaldadottir (Polen)
3. Andrej Mosejuck / Kamila Kaja (Germany)
4. Ilya Borovsky / Veronika Klyushina (Hong Kong)
5. Lu Ning & Jasmine Ding Fang Zhang (China)
6. Jesper Birkehoj / Anna Anastasiya Kravchenko (Germany)
7. Yegor Novikov & Ekaterina Zakharoff (USA)

Doch keine Schweizer bei den Profis am Start… 😉

Daniel Juvet & Zuzana Sykorova

Daniel Juvet & Zuzana Sykorova

Marcus Mnerinsky & Sophie Egli

Marcus Mnerinsky & Sophie Egli

Roger Romero Guell & Tamara Sommer

Roger Romero Guell & Tamara Sommer

Jürg Briner & Katharina Egli

Jürg Briner & Katharina Egli

Jürg Schöni & Anita Wegmüller

Jürg Schöni & Anita Wegmüller

Peter Nydegger & Marlies Reichen

Peter Nydegger & Marlies Reichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

  • Keine Veranstaltungen