Weltmeisterschaft Senioren I Standard: Titelverteidigung für Tassilo & Sabine Lax

Weltmeister Sen I Standard 2012: Tassilo Lax - Sabine Lax Germany

Das Deutsche Paar Tassilo & Sabine Lax konnten ihren Weltmeister-Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Sie platzierten sich erneut in einem sehr starken Teilnehmerfeld an die Spitze vor die beiden italienischen Paare Stefano Bernardini & Stefania Martellini und Marcello Daga & Marina Pau.

 

Alexander & Isabelle Florin konnten sich direkt in die 2. Runde qualifizieren und erreichten den sehr guten 17. Platz. Jürg Briner & Katharina Egli reichte es nicht in die 2. Runde und mussten sich mit dem 30. Platz begnügen.

 

 

 

 

 

 

Viele Teilnehmer hatten aufgrund der Schneefälle Problem mit der Anreise. Nachdem den beiden italienischen Paare der Flug am Vortag aufgrund der Schneefälle in Rom der Flug annulliert wurde, konnten sie erst am Wettkampftag anreisen. Doch ausgerechnet am Sonntag führten auch die Schneefälle erneut zu grossen Verkehrsstaus zwischen dem Flughafen Brüssel und dem Veranstaltungsort Antwerpen. Die Italiener konnten zum Glück gerade noch den Tango und den Quickstep der Vorrunde tanzen und sich so über die Hoffnungsrunde doch noch bis auf das Siegertreppchen vorkämpfen. Da zwei sichere Final-Favoriten in der Vorrunde fehlten, ermöglichte zwei anderen Paaren eine Chance sich direkt zu qualifizieren. Für alle anderen Paare war in der Hoffnungsrunde die Hürde gross in die zweite Runde zu kommen, da den 28 Paaren faktisch nur noch fünf Plätze zur Verfügung standen. Doch ein WM-Turnier ist konsequent auf die Spitze auszurichten und lässt wenig Flexibilität in den vorbereiteten Abläufen zu. Schlussendlich hat sich die absolute Spitze in einem hart umkämpften Final getroffen.

Die ehemaligen Profis Tassilo & Sabine Lax konnten schliesslich drei Tänze für sich entscheiden. Stefano & Stefania konnten den Tango und den Quickstep für sich buchen. Die Wertungsrichter mussten sich auch bezüglich Stil zwischen den sehr dynamischen Italienern und den ruhigeren, statischeren Deutschen entscheiden. Auch der 3. und 4. Platz zwischen Marcello Daga & Marina Pau und den russichen Ex-Profis Alexandr Vanchugin & Oxana Skripnik war hart umkämpft. Bereits ab der Vorrunde zeigte das russische Paar, dass sie ihren 5. Platz vom Jahr verbessern wollten. Doch ab der zweiten Runde trumpften auch die anderen Favoriten auf. Trotzdem konnte sich das russische Paar auf den 4. Platz vorarbeiten.

 

2. Platz: Stefano Bernardini – Stefania Martellini Italy

 

 

Die Resultate:
46 Paare

1. Tassilo Lax – Sabine Lax Germany
2. Stefano Bernardini – Stefania Martellini Italy
3. Marcello Daga – Marina Pau Italy
4. Alexandr Vanchugin – Oxana Skripnik Russia
5. Petr Palat – Hana Palatova Czech Republic
6. Zdenek Pribyl – Lenka Pribylova Czech Republic
17. Alexander Florin – Isabelle Florin Switzerland
30. Jürg Briner – Katharina Egli Switzerland

 

3. Platz: Marcello Daga – Marina Pau Italy

 

4. Platz: Alexandr Vanchugin – Oxana Skripnik Russia

 

5. Platz: Petr Palat – Hana Palatova Czech Republic

 

6. Platz: Zdenek Pribyl – Lenka Pribylova Czech Republic

 

17. Platz: Alexander Florin – Isabelle Florin Switzerland (Bild: Rob Ronda)

 

30. Platz: Jürg Briner – Katharina Egli Switzerland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

Keine Veranstaltungen