Weltmeisterschaft Standard Senioren in Dresden
Nach 2007 und 2008 konnten die Italiener Stefano Bernardini & Stefania Martellini dieses Jahr bereits zum dritten Mal den Weltmeistertitel ertanzen.
Die Weltmeisterschaften in Dresden wurden von der Tanzschule Lax und dem Tanzsportzentrum Dresden im Maritim Congress Centrum hervorragend organisiert. Eine bis auf den letzten Platz ausverkaufte Gala in einem tollen, modernen Saal. Dass sich Tassilo & Sabine Lax, die letztjährigen Dritten „ihre“ Weltmeisterschaft selber organisierten, bot selbstverständlich eine gewisse Brisanz. Würde ihnen der Heimvorteil tatsächlich den Titel bringen? Die ganze Halle feuerte die zwei frenetisch an.
Doch zum Schluss reichte es „nur“ zum Vizeweltmeitertitel. Die bisherigen Weltmeister aus Belgien, Slawomir Lukawczyk & Edna Klein mussten sich sogar mit dem dritten Platz begnügen. Zu stark tanzten Stefano Bernardini & Stefania Martellini auf. Bereits bei der GOC überzeugten sie die Wertungsichter klar und liessen Tassilo & Sabine keine Chance. Ihre Dynamik, ihre eindrücklichen und sehr agilen Shapes und Neigungen, zusammen mit der ansteckenden Tanzfreude hätten sie auch in der Hauptklasse eine sehr gute Figur abgegeben. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich das Senioren-Feld extrem weiterentwickelt und sich auch an die neuesten Trends und Techniken im Amateurfeld angeglichen. Wer vorne mithalten will muss über eine überdurchschnittliche Beweglichkeit, Kraft und Ausdauerfähigkeit verfügen.
..
Und bereits folgen die nächsten Paare mit einem ebenso modernen, „jugendlichen“ Stil: Mirko Francesconi & Milena Cervelli (Italy), Pierre Payen & Isabelle Reyjal (France) und Petr Palat & Hana Palatova (Czech Republic) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr die Zweit- und Dritt-Platzierten stark unter Druck setzen.
..
..
..
..
Die Schweizer Paare Alexander & Isabelle Florin und Jürg Briner & Katharina Egli erreichten mit einer klaren Steigerung nach der nicht optimalen Vorrunde die guten Plätze 22 und 28. Beide Paare konnten sich im Vergleich zum Vorjahr in einem nun grösseren Feld bessere Platzierungen ertanzen.
International erreichen unsere Seniorenpaare im Vergleich zu allen anderen Klassen regelmässig die besten Resultate. Sie begnügen sich nicht mit Erfolgen in der Schweiz und richten ihre Anstrengungen konsequent auf das internationale Niveau aus.
..
..
..
..
..
..
..
..
..
Weltmeisterschaft: Standard-Senioren I
(42 Paare)
1. Stefano Bernardini & Stefania Martellini ITA
2. Tassilo Lax & Sabine Lax GER
3. Slawek Lukawczyk & Edna Klein BEL
4. Mirko Francesconi & Milena Cervelli ITA
5. Pierre Payen & Isabelle Reyjal FRA
6. Petr Palat & Hana Palatova CZE
22. Alexander Florin & Isabelle Florin CH
28. Jürg Briner & Katharina Egli CH
..
Weitere Bilder in der Dancepix-Galerie
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..