Blackpool 2010: Wer startet?
Das ist die Hauptfrage, die alle Blackpool-Besucher beschäftigt. Welche Nationen sind vorhanden? Welche Spitzenpaare starten tatsächlich?
Im Vorfeld ist das weltweit renommierteste Dance-Festival zum Spielball der Politik geworden. Der Italienische und Russische Amateur-Tanzsport-Verband haben ihren Paaren den Start in Blackpool für dieses Jahr untersagt. Der Weltverband der Professionals WDC ruft seit Monaten die IDSF-Paare zum Übertritt in die WDC-Amateur-League auf.
Die Festival-Organisation hat es verpasst sich wie bisher als neutrales offenes Turnier zu positionieren.
Wie immer gibt es in so langjährigen Streitereien kein Schwarz und kein Weiss. Wie immer sind bei einem genaueren Blick hinter die gegenseitigen Beschuldigungen alle Grautöne vorhanden… Auch wenn die Verantwortlichen den Schwarzpeter mit aller Inbrunst gerne dem Gegner zuschieben wollen und alle vehement nur das Beste für die Tanzpaare und den Tanzsport wollen. Tatsache ist: Hier wird auf dem Rücken der Paare und der Festival-Besucher ein unwürdiger und sinnloser Streit ausgefochten. Hoffen wir, dass dies nicht der Anfang vom Ende in Blackpool ist und sich irgendeiner der Protagonisten erinnert, zu welchem Zweck er in die Verbandsführung gewählt wurde.
Tatsächlich sind im Programmheft bei den Amateur-Kategorien nur vereinzelt Italienische und Russische Paare auszumachen. Insgesamt sind die Teilnehmerfelder ca. 20% kleiner als letztes Jahr. Und was besonders schmerzt: Einige der Favoriten sind nicht am Start! So werden also dieses Jahr die Blackpool-Titel in der Amateur-Kategorie nicht an die weltbesten Paare vergeben werden können. Das trifft die Favoriten und die Nachrückenden…
Wir halten euch auf dem Laufenden…
..
..
Hm ok das würde ja zu den Ergebnissen passen.. Die sind dieses Jahr nämlich wirklich merkwürdig.