Sie sind wieder Da: Ballet Revoluçion!
Die Tanzsensation aus Kuba
Ganz gleich wo auf der Welt die jungen kubanischen Tänzer ihre athletischen Körper sprechen lassen: Das Publikum bekommt nicht genug von ihrer überbordenden Energie und der ansteckenden Lebensfreude, mit der sie jede Vorstellung in eine explosive und intensive Performance verwandeln. Mit atemberaubenden Drehungen, waghalsigen Sprüngen und sinnlichen Moves von Ballett bis Streetdance begeisterte «Ballet Revolución» bereits vor ausverkauften Häusern von Sydney über Singapur bis Berlin, Wien und London.
Auch in Zürich ist der Hunger nach der elektrisierenden Tanzshow noch lange nicht gestillt. Nach der überwältigenden Nachfrage für das erste Gastspiel in der Schweiz im September letzten Jahres darf sich das Zürcher Publikum auf einen weiteren Besuch von «Ballet Revolución» freuen, vom 4. bis 16. Dezember 2012 gastieren die Kubaner erneut in der MAAG Halle Zürich.
Ticket-Verlosung für Facebook-Liker und Newsletter-Abonnenten
Wir verlosen wiederum 2x 6 Gratis-Tickets an unsere facebook-Liker und Newsletter-Abonnenten.
Also sofort „liken“ und unseren Newsletter abonnieren!
Tickets bestellen hier!
Ein Feuerball an Emotionen
Ausgebildet wurden die Tänzer in ihrer Heimat an einer der weltweit angesehensten Tanzinstitutionen: der Escuela Nacional de Arte mit ihrem renommierten Fachbereich für zeitgenössischen Tanz und der berühmten Escuela Nacional de Ballet für den klassischen Tanz. Die Tanzausbildung auf der Karibikinsel wird stark gefördert, denn Tanz bedeutet auf Kuba mehr als Kunst, er bedeutet Leben. So schaffen es die Tänzer, in ihren Bewegungen den einzigartigen kubanischen Ausdruck mit höchster tänzerischer Brillanz zu vereinen.
Grenzenlose Leidenschaft, anziehende Sinnlichkeit, atemberaubende Athletik und überbordende Lebensfreude – in «Ballet Revolución» verbinden sie sich zu einem Feuerball an Emotionen, dem sich niemand entziehen kann.
Roclan Gonzalez Chavez, Choreograf
Der aus Kuba stammende Roclan Gonzalez Chavez absolvierte seine Ausbildung an der prestigeträchtigen Cuban National Arts School in Havanna, wo er 1996 seinen Abschluss in den Fächern Zeitgenössischer und Folkloristischer Tanz machte und als einziger seines Jahrgangs mit einem Stipendium für ein weiterführendes Choreografiestudium ausgezeichnet wurde.
Seither hat er mit den bekanntesten kubanischen Musik- und Tanzgruppen gearbeitet, wie Omar Portuanda, Compay Segundo, der Salsa-Big-Band Los Van Van und dem weltbekannten Cabaret Tropicana. Für das kubanische Fernsehballett, das regelmässig bei Fernseh- und staatlichen Veranstaltungen auftritt, ist er als Choreograf tätig und zeichnete in den letzten fünf Jahren verantwortlich für die Choreografien der «Cuban Music Awards», «Cuba Disco» und viele Videoproduktionen kubanischer Top-Bands. Zu seinen letzten Arbeiten zählen die Shows «Lady Salsa» und «The Kings of Salsa», die in den letzten sieben Jahren auf ausgedehnten Tourneen durch Europa, Grossbritannien, Asien, Australien und den USA stürmisch gefeiert wurden. Darüber hinaus hat er in ganz Lateinamerika gearbeitet und viele Tanzrichtungen dieser Regionen erlernt, vom brasilianischen Samba bis hin zum argentinischen Tango. Roclan hat ein unvergleichliches Verständnis der folkloristischen Wurzeln des Salsas und des kubanischen Tanzes, welches es ihm ermöglicht, durch die Vermischung mit Elementen des Zeitgenössischen Tanzes, eine neue und einzigartige Form des Tanzes zu kreieren.