Trainer: Roland „Roli“ Denzler
Tanzstil: Boogie-Woogie
Tanze für das Publikum und nicht für die Wertungsrichter!
(Wenn ich neue Tanzfans gewinnen will, muss ich ihnen zeigen, das Tanzen Spass macht.)
Fokus:
Nebst Boogie-Woogie gibt’s praktisch alles an Tanzen was das Herz begehrt. Die Spezialität liegt sicher in der Jugendarbeit. Meine Motivation ist, alle die den Willen haben zu kleinen Stars zu machen. Ob an Turnieren oder Shows. Bisher ist das recht gut gelungen.
Unterrichts-Ort:
Unsere Lokalität ist die Tanzschule Galactic Dance an der Albulastrasse in Zürich Altstetten.
Aktuelle/geplante Workshops:
Immer so in der ersten oder letzten Sommerferien-Woche machen wir spezielle Trainings. Eventuell am Sonntag nach der Schweizer Meisterschaft mit einem Special Guest.
Werdegang:
1976 habe ich auf Grund einer Rock’n’Roll Show mit Rock’n’roll begonnen. Aktiv Turniere bestritten habe ich von 1977 – 1984 in verschiedenen Clubs bis ich als Gründungsmitgliedbei den Crazy Shakers landete. Dort habe ich unter anderem das nachher lange Zeit auch in Nachbarländern beliebteste Trainings-Wochenende „das internationale Trainings-Weekend von Zürich“ ins Leben gerufen. Das einzige Weekend wo sich Rock’n’Roller, Boogieaner und Lindy Hopper trafen. 2004 hatte ich die Möglichkeit in der Tanzschule Galactic-Dance Juniorenkurse im Boogie-Woogie mit fünf Paaren durchzuführen. Stolz bin ich, das 2005 durch unsere Gruppe erstmals eine Junioren Schweizermeisterschaft stattfinden konnte. Noch waren unsere Paare den nachmaligen Schweizer Meistern aus Kreuzlingen nicht gewachsen, dennoch konnten wir an der Weltmeisterschaft gleichen Jahres in Schaffhausen erstmals ein volles Junioren Kontingent teilnehmen lassen. Im Jahr 2007 vermochten Ajk Keller und Melanie Huber für die TGS Galactic Stars den Schweizer Meistertitel bei den Junioren zu ertanzen. Seither vermochte unser Club diesen Titel bis heute zu verteidigen. Seit 2009 durch Jan Denli und Yannyna Alvarez, die in diesem Jahr durch ihre Auftritte in der TV-Sendung „Die grössten Schweizer Talente“ die Schweiz auf den Kopf gestellt haben. Besonders stolz war ich durch ihre Auftritte und die damit verbundenen Kommentare der Juroren: „Das war nicht einfach Tanz. Das war Schauspiel!“ oder „Jan ist ein Showman. Aber Yannyna hat auf Augenhöhe dazu getanzt!“ Genau diese Punkte wurden herausgehoben, auf die ich immer wert gelegt habe. Und um das zu erreichen, was sie mit mindestens diesen drei Fernsehauftritten gezeigt haben. Tanzen ist Show, Tanzen macht Spass und jeder Musiktitel hat seine eigene Geschichte. Damit war Tanzen für einmal im Zentrum des Schweizer Publikums.
Mein Wunsch:
Mir fehlt im Moment noch, das auch an Turnieren auf der Tanzfläche Party gefeiert wird. Darum ist mein Wunsch das ich an Boogie-Woogie, Rock’n’Roll, Latein, Standard und anderen Turnieren vermehrt Tänzerinnen und Tänzer sehe, die mir vermitteln wollen, das Tanzen Spass macht. Ob Junioren oder Erwachsene!
Links:
Interview mit Roli
Kontaktdaten:
Roland Denzler
rockroli (a) swissonline.ch
www.rockroli.ch