Tap-Weltmeisterschaften: Schweizer bleiben sich treu

IMG_2426

„Slyde“ Gewinner der Goldmedaille im Trio, Costel und Dorel Surbeck mit Edwige Larralde

Weltmeisterschaft im Stepptanz in Riesa, Deutschland

Die Weltmeisterschaft im Stepptanz, welche von IDO (International Dance Organization) in Riesa, Deutschland organisiert wurde, hat mehr als 1500 Tänzer aus über 20 Ländern zusammen gebracht. Die Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika gehörten dieses Jahr zu den grössten Delegationen. Aber auch die Schweiz, wo sehr gute Stepptanzschulen seit Jahren die Stepptänzer ausbildet, welche zu den Besten auf der Welt gehören, war mit einer schönen Delegation in Riesa vertreten. Dieses Jahr waren so viele Starts gemeldet, das es in einigen Kategorien drei Runden brauchte, um die 5-6 Finalisten pro Kategorie zu ermitteln. Die Schweiz hat sich 9 Medaillen geholt und hat damit die Resultate der vorangehenden Jahre bestätigt.

 

Solo male Daniel Leveillé - Weltmeister

Solo male Daniel Leveillé – Weltmeister

 

 

IMG_8326

Marius Schmidlin, Vizeweltmeister bei den Kindern

 

In der Division der Kinder, holte sich Marius Schmidlin die silberne Medaille bei den Solo. Unsere Tänzer in der Elite Division (ab 16 Jahren) haben sich am meisten Medaillen geholt. Bei den Damensolo stand Kim Selament als Vizeweltmeisterin auf dem Podest und bei den Herrensolo konnte Daniel Leveillé zum dritten Mal die Goldmedaille entgegen nehmen – er sichert so schon fast eine Schweizer Tradition: in den letzten 9 Jahren ist diese Medaille 8 Mal in die Schweiz gegangen! In der Duo Kategorie haben die Gebrüder Surbeck wieder ihren Weltmeistertitel zurückerobert. Sie konnten diesen in der Vergangenheit schon 4x gewinnen. Um in den Duos das Podium zu komplettieren, wurden Daniel Borak und Shyrleen Müller die bronzene Medaille überreicht. Seit es die Kategorie Trio gibt, ging der Titel immer in die Schweiz, so auch dieses Jahr. Das Trio Slyde konnte den Titel holen und Planet Dance Martin, Lausanne, wurde Dritte. Bei den Small Groups (4 – 7 Tänzer) konnte Planet Dance Martin noch eine zweite Bronzene Medaille entgegen nehmen. Weiter haben wir uns bei World Cup Produktion (8 Minuten reinstes Stepptanzspektakel) den 2. Platz mit dem Schweizer Nationalteam ersteppt. 77 Tänzer aus der ganzen Schweiz haben in der Nummer „Moulin Rouge“, choreografiert von Daniel Borak und Fabrice Martin, die gute Zusammenarbeit der Schweizer Stepptänzer bewiesen. Weiter hat Daniel Borak den Wettbewerb „Battle of the Feet“ Improvisationswettbewerb, gewonnen. Letztes Jahr, bei der Kreierung dieser spannenden Kategorie brachte auch schon Daniel Leveillé den Titel in die Schweiz. Somit dürfen wir durchaus sehr stolz auf die Resultate der Schweizer Delegation sein.

 

Bronzene Medaille bei den Trios Elite: Daniel Leveillé, Kim und Elodie Selamet

Bronzene Medaille bei den Trios Elite: Daniel Leveillé, Kim und Elodie Selamet

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

  • Keine Veranstaltungen