Patrick Swayze: Unser aller Tanzlehrer, der Schwarm aller Mädchen ist tot!

dirty_dancingDer Schauspieler Patrick Swayze ist am Montagabend mit 57 Jahren im Kreis seiner Familie in Los Angeles gestorben, wohin er sich zum Sterben zurückgezogen hatte. Er litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Anfang 2008 diagnostiziert worden war. Swayze sprach offen über sein Leiden, doch er sagte in einem seiner letzten Interviews mit Barbara Walters auch: „Ich werde dem Leben nicht nachjagen. Wenn man zu viel Zeit damit verbringt, kommt man nicht mehr zum Leben.“ 1987 eroberte der gebürtige Texaner, Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters, vor allem weibliche Zuschauerherzen als Tanzlehrer Johnny Castle, der ein schüchternes Mädchen gegen den Willen ihres strengen Vaters zur Startänzerin und Geliebten formte. Eleanor Bergstein, die Co-Produzentin des Films, sagte damals: „Ich wollte einen leicht verruchten Zug in seinen Augen, etwas, was ein Vater niemals für seine Tochter wollte.“

Swayze, der zum Balletttänzer ausgebildet war, brillierte in den Tanzszenen des Mega-Hits. Dass er den Filmsong „She is like the wind“ ins Mikro hauchte, trug den Schauspieler zudem fast bis ganz an die Spitze der Hitparaden. Später spielte er in verscheidenen weiteren Filmen interessante Rollen, doch eigentlich blieb er auch in fortgeschrittenem Alter immer der verlockende Tanzlehrer. Hollywood-Nachwuchsstar Scarlet Johansson gestand noch 2007, ihr Traum-Date sei Patrick Swayze. „Ich habe meine größten Erfolge mit romantischen Rollen gehabt“, sagte dieser selbst „Entertainment Weekly“.

Dabei lag ihm Hollywood-Glamour eigentlich fern. 32 Jahre lang war Swayze mit Lisa Niemi verheiratet, die seine Leidenschaft fürs Fliegen und Reiten teilte. „Gutaussehende Menschen sind mir ein Gräuel“, sagte er, „dabei schließe ich mich selbst ein.“ Der Filmstar sprach offen über seine Schwächen, zu denen der Kampf gegen den Alkoholismus ebenso gehörte wie exzessiver Tabakkonsum. Viele Jahre lang rauchte Swayze bis zu drei Päckchen Zigaretten am Tag.

Diese Sucht dürfte ihm zum Verhängnis geworden sein. Tabak gilt als eine der Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einen der tückischsten Tumoren. Noch fast achtzehn Monate lebte Swayze nach der Diagnose, er setzte seine Arbeit an Fernsehserien fort, er warb für mehr Aufklärung und Vorsorge.

Doch musste er erleben, wie er bereits totgesagt wurde. Im Mai dieses Jahres hatte eine Radiostation in Florida schon vermeldet, der Filmstar sei verstorben, per Twitter wurde das Gerücht munter in die Internetwelt getragen. Dessen Management musste klarstellen: „Hiermit bestätigen wir, dass Patrick Swayze diesen Morgen nicht verstorben ist – entgegen anderslautender rücksichtsloser Medienberichte. Swayze ist lebendig, ihm geht es gut, er genießt sein Leben und spricht weiter auf seine Krebsbehandlung an.“

Dirty Dancing und vor allem Patrick Swayze begeisterte seit 1987 Generationen von Teens und erwachsenen. Nicht nur, dass es der erfolgreichste Tanzfilm aller Zeiten wurde, nein, er wurde damit auch zum berühmtesten Tanzlehrer. Wer hätte sich nicht gern von ihm berühren und (ver-)führen lassen? Wer hätte nicht gern den schönsten Tanzschülerinnen mit den glänzenden, grossen Augen das Tanzen und noch viel mehr gelernt?

Er wird für immer unvergessen bleiben!

..

..

Ich bin sicher, in den nächsten Wochen wird ein Revival auf vielen TV-Sendern folgen.
Wir zeigen euch schon jetzt eine kurzen Rückblick:

..


..

..

..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

  • Keine Veranstaltungen